Australien ….

Mai 29th, 2010 by admin

schaltet Internationalen Gerichtshof wegen Walfangs ein.

Weil Japan immer noch Walfang betreibt, macht die australische Regierung mit ihrer Drohung nun ernst und schaltet Anfang nächster Woche den Internationalen Gerichtshof in Den Haag ein. “Wir wollen, dass Wale nicht mehr in Namen der Forschung getötet werden”, sagte Umweltminister Peter Garrett am Donnerstag. Nach den Worten von Außenminister Stephen Smith war es nicht möglich, trotz Gesprächen mit der Internationalen Walfangkommission (IWC) eine diplomatische Lösung zu finden.


Posted in Allgemein, Aus aller Welt, Australien || No Comments

Frankreich willigt…..

Mai 2nd, 2010 by admin

in Rückgabe mumifizierter Maori-Köpfe ein.

Frankreich will von Neuseeland eingeforderte mumifizierte Maori-Köpfe an ihre Heimat zurückgegeben. Alle Fraktionen in der Nationalversammlung teilten nach Beratungen am Donnerstag mit, dass die Abgeordneten bei einer Abstimmung am Dienstag grünes Licht für die Rückgabe der Kulturgüter geben wollten. Der Senat hatte der Rückführung schon im vergangenen Juni zugestimmt. In französischen Museen sind bislang etwa 15 bis 20 mumifizierte Köpfe der neuseeländischen Ureinwohner ausgestellt, viele davon im Völkerkunde-Museum Quai Branly in Paris.


Posted in Allgemein, Aus aller Welt, Neuseeland || No Comments