Explodierte Sauerstoffflasche…..

September 3rd, 2008 by admin

Sydney - Ein schwerer Zwischenfall bei einem  Qantas -Flug im Juli, bei dem in fast 9000 Metern Höhe in den Rumpf des Flugzeugs ein Loch gerissen worden war, ist auf die Explosion einer Sauerstoffflasche zurückzuführen. Dies geht aus einem vorläufigen Bericht der Flugsicherheitsbehörde hervor. Die Sauerstoffflasche an Bord der Boeing 747 explodierte demnach in 8800 Metern Höhe. Daraufhin musste der Druck in der Kabine abgesenkt werden, das Flugzeug mit 365 Passagieren an Bord musste in der philippinischen Hauptstadt Manila notlanden. Alle kamen mit dem Schrecken davon.Der Zwischenfall war Teil einer schwarzen Serie bei der australischen Fluglinie; kurz nach der Notlandung auf den  Phillipinen  musste eine Qantas-Maschine umkehren, weil sich das Fahrgestell nicht wieder einfahren ließ. Anfang August drehte erneut ein Qantas-Flugzeug bei, weil es ein Leck in der Tragflächen-Hydraulik hatte. Seither wurden sechs Maschinen vorübergehend aus dem Verkehr gezogen, weil sie nicht vorschriftsmäßig gewartet worden waren.

 2824317606-explodierte-sauerstoffflasche-verursachte-qantas-unfall.jpg


Posted in Aus aller Welt, Australien || No Comments

Erdbeben der Stärke 5,8 …

September 3rd, 2008 by admin

Wellington - Ein Erdbeben der Stärke 5,8 hat  Neuseeland erschüttert. Das Epizentrum des Bebens befand sich rund 50 Kilometer südlich des bei Touristen beliebten Tauposees im Zentrum der Nordinsel, wie das geologische Institut GNS mitteilte. Berichte über Schäden oder Opfer lagen zunächst nicht vor. Da Neuseeland auf dem sogenannten Feuerring liegt, an dem mehrere Kontinentalplatten aufeinandertreffen, kommt es dort immer wieder zu Erdstößen.


Posted in Neuseeland || No Comments