kiwilogo nzl_banner Kiwi1
Bild
nzl_card
Zurück zur Homepage
Australien
Inselkarten
Zu kiwi's Reisetagebüchern


Kiwi's Linksammlung

KIA ORA !!!

HIER WILL ICH EUCH NUN EINE MEINER GROSSEN LEIDENSCHAFTEN HOFFENTLICH EIN WENIG NÄHER BRINGEN UND EUCH DIESES TRAUMLAND SCHMACKHAFT MACHEN

NEUSEELAND *AOTEAROA* ( in der Sprache der Maori )

* das schönste ende der welt *

Wenn man einer alten MAORILEGENDE glaubt, so fischte der polynesische Zauberer MAUI die Nordinsel mit einem besonders großen magischen Haken aus dem Meer. Die Südinsel war das Kanu, aus dem er fischte, und Stewart Island der Ankerstein .

Neuseeland hat ca nur 3,5 Millionen Einwohner wovon ca 75% auf der Nordinsel und der Rest auf der Südinsel leben .

Die Länge beträgt 1.600 Km , ist 268200 km² groß und somit heißt das 13 Einwohner je km² ,  vergleicht man das mit Deutschland  356000 km² = 238 Einw. Km²

Der höchste Berg ist der Mount Cook mit 3750m , und der größte See ist der Lake Taupo 606 km² .

Da Neuseeland aufgrund seiner Lage sehr abgeschieden liegt sind sehr viele einheimische Pflanzen einmalig auf der Erde .

Eine Vielzahl von Bäumen und Moosen, Farnen gedeien hier  u.a. auch einige der ältesten Pflanzenformen der Erde ( der Kauri ) ebenso wie die über 250 Vogelarten die nur hier heimisch sind, allen voran der wohl bekannteste der KIWI , der Bergpapagei KEA  und der TAKAHE  .

Auf den verschiedenen Seiten könnt ihr in meinen Reisetagebüchern stöbern mit vielen nützlichen Tipps und Ratschlägen euch jede Menge Fotos ansehn und und und ....

Viel Spaß !!